2. Bocholter Jugendcup - Gold für Youri Lauterbach

Am Samstag, den 15.06.24 trafen sich zahlreiche jugendliche Schützinnen und Schützen zum zweiten Jugendcup in Bocholt. Als Ausrichter lud der Bocholter Bogenschützen Club e.V. zum Turnier auf dem Bogensportplatz am Finkenberg.

30 Schützinnen und Schützen von der Schülerklasse A bis zur Jugendklasse folgten der Einladung und traten an, um Wettkampferfahrungen zu sammeln oder sich auf die im Juli anstehende Landesmeisterschaft in einem starken Mitstreiterfeld vorzubereiten.

Jugendcup Bocholt 15.06.24 Feld kl

Für den Bocholter Bogenschützen Club e.V. traten 6 Schützinnen und Schützen den Kampf um die Medaillen an. Bei windigem Wetter galt es, seine beste Schießleistung abzurufen und konzentriert zu bleiben. Je nach Bogenart und Alter mussten die Pfeile auf einer Entfernungen bis zu 60 Meter möglichst ins Gold platziert werden. Dabei wurden in 6 Passen und 2 Durchgängen ingesamt 72 Pfeile geschossen, die höchste Ringzahl, die erreicht werden konnte, waren 720 Ringe.

Jugendcup Bocholt 15.06.24 Schießlinie kl

Die Schützinnen und Schützen des BBC mussten sich mit dem Recurvebogen im Wettkampf behaupten. Dabei holten sie 1 x Gold und 2 x Bronze. Die Goldmedaille sicherte sich Youri Lauterbach, der mit sehr guten 572 Ringen in der Altersklasse Recurve Schüler B gewann. Die Bronzemedaillen erkämpften sich Maira Schaffeldt mit 574 Ringen (Recurve Schülerinnen A) und Isabel Schaffeldt mit 475 Ringen (Recurve Jugend weiblich). In der Klasse Recurve Jugend weiblich reichte es für Leonie Kleinwege mit 364 Ringen für den vierten Platz. Jeweils den fünften Platz erreichten Dirk Dondorp mit 420 Ringen (Recruve Schüler A) und Lasse Krehl mit 229 Ringen (Recurve Jugend männlich).

Jugendcup Bocholt 15.06.24 Gruppe kl

Auch im zweiten Jahr konnte der BBC die Sparkasse Westmünsterland als Sponsor gewinnen. Daher konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über eine Verlosung und kostenloses Catering freuen.