Westfalenmeistertitel Recurve an Sonja Besten

- Jens Eiting und Mannschaft Schüler A erzielen Bronzerang -

DSC00361 1 Sonja Zeitung

Mit drei Podestplätzen sind die Bocholter Bogenschützen von den Westfalenmeisterschaften Halle aus Dortmund zurückgekehrt. Das Landesleistungszentrum war Austragungsort der Landesmeisterschaften, an denen 17 Teilnehmer des BBC um Medaillen, Bestleistungen und DM-Qualifikation teilnahmen. Zum Freitagabend starteten die Schülerklassen. Jens Eiting erzielte hier mit 441 Ringen die Bronzemedaille in der Schülerklasse B. Felix Hellenkamp, in der gleichen Klasse startend, belegte einen guten 5. Rang. In der Klasse Schüler A erreichten die Schützen Velten Heymann, Nils Gwodz und Max Drießen im Mannschaftswettbewerb ebenfalls einen tollen 3. Platz und damit den Bronzerang.

Am Samstag starteten die Compoundschützen ihren Wettkampf. Marcel Plaßmann, bei den Compound Herren startend, lag in der Vorrunde mit guten 571 Ringen auf dem 8. Rang. Dieser führte ihn in das Finale der besten 16 Schützen. Im 1/8 Finale konnte sein Finalgegner Sebastian Tautz verletzungsbedingt nicht antreten. Somit zog Plaßmann kampflos ins ¼ Finale ein. Dort verlor er allerdings deutlich mit 0:6 Satzpunkten gegen den späteren Landesmeister Robert Abstreiter (Hamm) und schied aus. Lisbeth Vogel, in der Damenklasse Compound startend, belegte nach der Vorrunde den 13. Rang und zog ebenfalls in das Finale der besten 16 Schützinnen ein. Hier unterlag sie im 1/8 Finale ihrer Gegnerin allerdings deutlich und schied aus. In der sehr stark besetzten Klasse Compound Herren-Alt erreichten die drei BBC-Starter Klaus Wienand, Paul Krasenbrink und Burkhard Drews mit jeweils 561 Ringen, nur getrennt durch die Anzahl der geschossenen 10er, die Plätze 16, 17, und 18. Wienand und Drews stellten mit ihrer Ringzahl überdies persönliche Bestleistungen auf. In der Mannschaftswertung belegten die genannten Schützen einen starken 6. Rang. Jedoch wird die erzielte Mannschaftsleistung von 1683 Ringen nicht ganz für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ausreichen.

Der Sonntag, traditioneller Wettkampftag der Recurveschützen, brachte den erhofften Meistertitel für den Bocholter Club. Sonja Besten, in der Juniorenklasse weiblich startend, zeigte einen beständigen Wettkampf und erzielte mit 534 Ringen den Landestitel. Kurios der Verlauf bei der Juniorenklasse männlich. Der als Medaillenkandidat gehandelte Schütze Felix Buthmann zeigte einen ganz starken ersten Durchgang. Mit 284 Ringen führte er den Wettstreit zur Halbzeit souverän an. Im zweiten Durchgang musste Buthmann auf Grund eines Krampfes in der rechten Zughand auf das Schießen einer Passe (3 Pfeile) verzichten und beendete den Durchgang mit 254 Ringen. Das Handicap der nicht gewerteten 3 Pfeile kostete ihn somit den Titel in seiner Gruppe, aber schwerwiegender ist sicherlich die verpasste Qualifikation zur Hallen-DM in Winsen an der Luhe (Hamburg) im März.

In der Jugendklasse zeigten Fabian Bohland und Jonathan Hermann einen engagierten Wettkampf. Mit den Plätzen 9 (Bohland) und 11 (Hermann) reihten sich die Schützen im ersten Drittel des starken Teilnehmerfeldes ein.

Enttäuschend verlief der Wettkampf in der „Königsklasse“ Schützen Recurve, für die im Vorfeld der Landesmeisterschaft starken Ligaschützen Janis Krasenbrink und Frank Joormann. Beide Schützen erwischten eine „gebrauchten“ Tag und landeten mit mäßigen Ringzahlen abgeschlagen im Teilnehmerfeld.