- Dominanz bei Bezirksmeisterschaften –

Zu den Bezirkmeisterschaften des WSB und BSNW setzten die Schützen des Bocholter Bogensportclubs neue Maßstäbe. Die 30 teilnehmenden Sportler holten insgesamt 21x Edelmetall.

11 Bezirksmeister, 4 Vizemeister und 6 Bronzeplätze zeugen von einer deutlichen Präsenz.

-Bogenschützen bestritten 2. Wettkampftag –

DSC00443Nach dem sehr erfolgreichen Heimspiel in der Bocholter Euregio-Halle – der BBV berichtete – stand für die beiden Westfalenliga-Teams Recurve und Compound der zweite Wettkampftag in Dortmund, beim ansässigen TuS Barop auf dem Programm. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Petra Urbahn und Marcel Plassmann musste die Compoundmannschaft den Wettkampftag mit 4 Schützen bestreiten. Nachdem die ersten Begegnungen problemlos gewonnen werden konnten, stand mit HSC08 Hamm der erste schwere Gegner an der Schießlinie. In einem hochklassigen Match teilte man sich die Punkte mit einem 226:226 Remis. Nach einem deutlichen Sieg mit 227:208 gegen BSC Sennestadt wartete mit dem CFB Soest ein weiterer Favorit auf die Bocholter Schützen. In einem knappen Match behielt Soest mit 225:222 die Oberhand und stellte die alte Tabellensituation DSC00451wieder her. BBC-Neuzugang für den Ligabetrieb – Christian Peters – lieferte wiederum eine makellose Vorstellung und war wie schon beim Saisonauftakt der stärkste Schütze in den Reihen des BBC. Mit Hamm, Soest und Bocholt haben sich 3 Teams vom Rest des Feldes an der Tabellenspitze abgesetzt. Zum 3. Wettkampf am 10.11.13 in Soest beginnt der Wettstreit um Ringe und Punkte erneut.

- Bogenschützen schießen sich an Tabellenspitze -

Der erste von vier Ligawettkampftagen fand, nach der Premierenvorstellung im November 2012 ausgerichtet vom BBC Bocholt, in der ansprechenden Euregio Halle statt. 25 Vereine mit insgesamt 160 Bogenschützen verteilt auf drei Ligen - Verbandsliga-, Westfalenliga-Recurve und Westfalenliga-Compound stritten im sportlichen Wettkampf um Ringe und Punkte.

Die Verbandsliga-Mannschaft des BBC, mit Abstand das jüngste Team im Wett­kampf, zeigte eine hervorragende Wettkampfleistung. Die erzielten Ringzahlen, in diesem aus 3 Schützen/innen bestehenden Mannschaftskampf, lagen deutlich über den im Trainingsbe­trieb bisher erreichten. Mit 2 Siegen, bei 5 Niederlagen fällt die Punktebilanz mit 4:10 Punk­ten zwar negativ aus, aber bei näherer Betrachtung der einzelnen Matchergebnisse zeigt sich, dass das junge Team bei drei Matchen nur jeweils knapp mit 1 bzw. 2 Ringen Unterschied das Match verlor. Verbandligacoach Klaus Wienand und Westfalenliga-Couch Reiner Urbahn zeigten sich sehr erleichtert. Das Heranführen dieses sehr jungen Teams in den Ligamodus und Wettkampfdrucks ist eine der Hauptaufgaben. Vielleicht schafft es eines der jungen Ta­lente, in Zukunft in der nächsthöheren Klasse eingesetzt zu werden.

Das BBC-Team der Westfalenliga-Recurve, im letzten Jahr knapp mit einem Punkt Rück­stand am Aufstieg in die Regionalliga gescheitert, zeigte in ihren 7 Matchen, dass man dieses Jahr wieder mit den Bocholter Schützen rechnen muss. Mit 6 Siegen und 1 Niederlage belegt das Team nach dem 1. Wettkampftag den 1. Rang in der Tabelle. Highlights zeigte das Team bei 2 Matchen, gegen Stadtlohn gelang ein 231:214 Ringe Sieg, gegen NDSB Dortmund legt man mit 230:206 Ringen nach. Dies sind Ringzahlen, die zzt. in der höchsten Ligaklasse, der 1. Bundesliga erzielt werden. Westfalenliga-Coach Reiner Urbahn zeigte sich stolz und bestä­tigt, über die Leistungsstärke seines Teams. Die Mission Aufstieg wurde in Bocholt gestartet und soll im Januar 2014 zum 4. Wettkampftag im Landesleistungszentrum ihren erfolgreichen Abschluss finden.

Die Compoundschützen/innen des BBC, in der Westfalenliga startend, bestritten einen harten und zähen Wettkampf. Nach 3 deutlichen Siegen in Folge, verlor die Mannschaft gegen die beiden schärfsten Rivalen HSC08 Hamm (228:223) und CFB Soest (228:227) knapp. Diese beiden Vereine, haben sich zum Start in die Saison mit Nationalkaderschützen aus anderen Vereinen verstärkt, ein Bestehen gegen diese aufgerüsteten Mannschaften wird ein sehr schwieriges Unterfangen. Der Bocholter Club wird dies bei den ausstehenden 3 Wettkampfta­gen dennoch in Angriff nehmen. Mit 3 Siegen und 2 Niederlagen belegt man zzt. den 3. Ta­bellenplatz. Hamm und Soest liegen an der Tabellespitze.

Für den Bogensportclub Bocholt endete dieses Bogenliga-Event mit sportlichen Erfolgen aller 3 BBC-Mannschaften und Anerkennung der Gastvereine, für die sportlich faire Ausrichtung des Turniers.

Erfreulich für den Club, seitens der Ligaleitung / WSB besteht schon eine Zusage für eine Neuauflage der Ausrichtung im Oktober 2014.

Ein besonderer Dank gilt allen Vereinsmitgliedern und Freunden des Vereines, ohne die tat­kräftige Hilfe dieser, wäre ein solches Bogenevent nicht zu bewältigen

-Dania Krasenbrink, Marion Bleker und Petra Urbahn siegten deutlich-

Zu den Bocholt Open, nunmehr im 21. Jahr in Folge vom BBC ausgerichtet und seit 2 Jahren Bestandteil der Turnierserie um den Münsterland-Cup, traten über 80 Schützen zum Wettkampf an. Die Schützen aus 22 Vereinen bestritten dieses Turnier, da bei diesem die Meisterschaftsdistanzen der Recurveschützen - 70/60/40 m sowie die neue 50 m Distanz der Compoundschützen angeboten werden, dieses wird kurz vor den Deutschen Meisterschaften des DBS sowie des DSB zum letzten Leistungscheck genutzt. Eine weitere Besonderheit der Bocholt Open ist die Prämierung einzelner exakter Treffer in vorher bekannt gegebenen Wertungszonen auf die unterschiedlichen Distanzen. Als Sachpreise dienten hochwertige Markenartikel – Baustellenradio, Bohrmaschinen, Akkuschrauber des Herstellers Makita sowie Daunenwesten und Gutscheine. Bei den Kid’s wurde zusätzlich um eine Digital-Kamera gewetteifert.

- Zeltlager des BBC begeistert -

ZelteBei hohen sommerlichen Temperaturen fand auf dem Clubgelände des BBC Bocholt das jährlich ausgerichtete Sommerfest der BBC-Jugend statt. Mit Anreise und Zeltaufbau am Freitag begann für die zahlreichen Teilnehmer ein vielfältiges Ferienfreizeitprogramm. Janis Krasenbrink hatte sich im Vorfeld einige Mühe gemacht, um der BBC Jugend ein ansprechendes und abwechslungsreiches Spieleprogramm zu bieten. Zusammen mit dem Betreuerteam Marion Bleker, Frank Joormann Klaus und Simon Wienand, Jugendwartin Birgit Wienand war für die Verpflegung zuständig, startete man mit der Zeltlagerolympiade. Nach Traktorpulling, Sackhüpfen, Eierlauf, Speerwurf, Weitwurf, Pferderennen und Biathlon fand man sich zum gemeinschaftlichen Abendessen am Clubheim ein.

-Dania Krasenbrink und Petra Urbahn Landesmeisterinnen-

Bei den Landesmeisterschaften Fita des Westfälischen Schützenbundes nahmen 21 Schützen/Innen des Bocholter Bogenschützen Clubs teil. Mit 2 Landesmeistertiteln, drei Vizelandesmeistern und 2 Bronzeplätzen konnte insgesamt 7-mal Edelmetall an den Niederrhein geholt werden.

In der weiblichen Schülerklasse A Recurve krönte Dania Krasenbrink ihren ersten Platz mit einer persönlichen Bestleistung von 627 Ringen. In der gleichen Klasse A männlich, erzielte Fabian Bohland - ebenfalls mit persönlicher Bestleistung von 602 Ringen - den Bronzerang, Ringgleich mit dem Zweitplatzierten, aber weniger Treffer im Zehnerring. Velten Heymann erreichte mit seinem sehr guten Ergebnis von 561 Ringen in der Schülerklasse B den Silberrang.

Leistungsschützin beim BBC Bocholt, Marion Bleker, nimmt seit einiger Zeit als einzigste Schützin des Bo­cholter Bogenschützenclub an den Meisterschaften des Feldbogenbereiches im DSB teil. Im Gegensatz zur klassi­schen Fita, wird im Feldbo­genbereich ein Parcour, meist angelegt in Wald und Flur, aus bekannten und unbekannten Entfernungen auf Trefferauflagen geschossen. Da die Ziele auch von Hochständen, Steigungen und Abhängen beschossen wer­den müssen, ist solch ein Wettkampf eine hohe Herausforderung für jeden ambitionierten Schützen. Neben guten körperlichen Fähigkeiten, sind auch bogenspezifische Kenntnisse von Nöten.