BBC-Compounder im Spitzenfeld

-Bogenschützen bestritten 2. Wettkampftag –

DSC00443Nach dem sehr erfolgreichen Heimspiel in der Bocholter Euregio-Halle – der BBV berichtete – stand für die beiden Westfalenliga-Teams Recurve und Compound der zweite Wettkampftag in Dortmund, beim ansässigen TuS Barop auf dem Programm. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Petra Urbahn und Marcel Plassmann musste die Compoundmannschaft den Wettkampftag mit 4 Schützen bestreiten. Nachdem die ersten Begegnungen problemlos gewonnen werden konnten, stand mit HSC08 Hamm der erste schwere Gegner an der Schießlinie. In einem hochklassigen Match teilte man sich die Punkte mit einem 226:226 Remis. Nach einem deutlichen Sieg mit 227:208 gegen BSC Sennestadt wartete mit dem CFB Soest ein weiterer Favorit auf die Bocholter Schützen. In einem knappen Match behielt Soest mit 225:222 die Oberhand und stellte die alte Tabellensituation DSC00451wieder her. BBC-Neuzugang für den Ligabetrieb – Christian Peters – lieferte wiederum eine makellose Vorstellung und war wie schon beim Saisonauftakt der stärkste Schütze in den Reihen des BBC. Mit Hamm, Soest und Bocholt haben sich 3 Teams vom Rest des Feldes an der Tabellenspitze abgesetzt. Zum 3. Wettkampf am 10.11.13 in Soest beginnt der Wettstreit um Ringe und Punkte erneut.

DSC00504Als Tabellenführer in der Westfalenliga startete das Recurveteam ebenfalls in Dortmund, um die Tabellenführung möglichst auszubauen. In den ersten vier Begegnungen setzte man das Vorhaben auch mit hervorragenden Matches um. Ibbenbüren, Sherwood Herne, NDSB Dortmund und Stadtlohn wurden mit Spitzenresultaten besiegt. Nach der 25-minütigen Wettkampfpause veränderte die Mannschaft unverhofft ihre Leistungsfähigkeit und verlor den roten Faden. Mit einem schwachen 213:213 Remis gegen eine gute Mannschaft aus Oberbauernschaft zeichneten sich nicht zu definierende Schwierigkeiten im Trefferbild der geschossenen Pfeile ab. Fielen die Zentrumszehner bis dato wie am Fließband, war es nun DSC00528ein Ringen um jeden Schuss. Gegen Gastgeber Barop (219:223) und den CFB Soest (219:221) kassierten die erfolgsverwöhnten Bocholter Schützen zwei, wenn auch knappe, Niederlagen. Soest ist neuer Tabellenführer, gefolgt vom BBC Bocholt und TuS Barop. Die höchste geschossene Ringzahl liegt immer noch in Bocholter Hand und könnte sich noch als wichtig herausstellen.

Kreuztal war der Ausrichter und Gastgeber für die Verbandsligagruppe. Das sehr junge BBC-Team zeigte schon beim Ligastart eine engagierte Leistung, diese wollte man am 2. Wettkampftag fortsetzen. Leider fehlte mit Jonathan Hermann diesmal ein erfahrener und leistungsstarker Ligaschütze. Im ersten Match unterlag man Gastgeber und Aufstiegskandidat Kreuztal mit 212:206 Ringen. Mit Sennestadt folgte ein weiterer Aufstiegsaspirant, dem man aber mit 213:213 Ringen ein Remis abforderte. Gegen die nun vermeintlich leichten Teams – Schwerte, Hamm, Barop und NDSB Dortmund - hagelte es aber 4 Niederlagen am Stück. Das letzte Match des Tages gegen den TuS Wengern, konnte das Team hingegen wieder erfolgreich abschließen. Jonas Wienand zeigte im Team eine hervorragende Leistung mit hohen Ringzahlen und erzielte mit seinem Einzelschnitt eine persönliche Bestleistung.

Mit 3:11 Punkten ist die Ausbeute wiederum nicht groß ausgefallen, aber man hat den 7. Tabellenplatz verteidigt. Den nächsten Wettkampftag in Iserlohn wird das Team wieder komplett bestreiten und der Klassenerhalt dürfte näher rücken.