An den Bezirksmeisterschaften des Bezirks 1 Münsterland, beim ausrichtenden Verein SV Warendorf Hinter den 3 Brücken, nahmen insgesamt 230 Schützen – darunter 28 Aktive des BBC – teil. Der Bocholter Bogenschützenclub errang insgesamt 21 Medaillen. 7 Gold- 8 Silber- 6 Bronze-Medaillen in 11 verschiedenen Leistungsklassen. Zusätzlich 3 Titel und 2 Vizetitel in der Mannschaftswertung. Somit konnten die Erfolge der letzten Saison mit 15 Medaillen nochmals deutlich gesteigert werden. Bemerkenswert, dass die Erfolge über viele Jahrgangsklassen verteilt erzielt wurden. Zeigt dies doch, das von den Jüngsten angefangen bis in den Altersklassenbereich eine homogene Leistungsstruktur vorhanden ist.

- Erfolgreiches Liga-Turnier in der Euregio-Halle -

Der dritte von vier Wettkampfstationen wurde in Bocholt vom ansässigen Bogensportverein BBC Bocholt ausgerichtet. 160 Bogenschützen, verteilt auf drei Ligen - Verbandsliga, Westfalenliga Recurve und Westfalenliga Compound kämpften in der sehr modernen Euregio-Halle um Ringe und Punkte.

Die Verbandsliga-Mannschaft des BBC, bisher ein wenig unglücklich in ihren Matchergebnissen, steigerte sich bei diesem dritten Wettkampftag trotz schlechtem Start enorm. Mit 5 Siegen und 2 Niederlagen holten sie 10:4 Punkte aus den sieben Paarungen. Mit nun 12 Punkten Abstand zum Tabellenende genügt am letzten Wettkampftag im Landesleistungszentrum Dortmund theoretisch 1 Sieg und 1 Remis, um in der Verbandsliga zu bleiben. Damit dürfte ein Abstieg ausgeschlossen sein. Genauso ist aus dem derzeitigen fünften Tabellenrang noch eine Steigerung auf den vierten Rang möglich. Verbandsliga Coach Klaus Wienand zeigte sich erleichtert, das die Mannschaft gezeigt hat, zu welcher Leistung sie fähig ist.

Mit der Bezirksmeisterschaft, die der Behinderensportverband NRW in Leverkusen-Opladen ausrichtete, starteten die Schützen des Bocholter Bogenschützenclubs in die Wettkämpfe der diesjährigen Hallensaison 2012/13.

- Die Bogenliga zu Gast in Bocholt -

Premiere der Bocholter Bogenschützen, sie richten zum ersten Mal ein Bogenturnier im Ligamodus des Westfälischen Schützenbundes aus. „Alle ins Gold“ heißt es am Sonntag, den 11.11.2012 in der Euregio Halle. Dort wird der dritte von insgesamt 4 Wettkampftagen der Verbandsliga 1 + 2 sowie der Westfalenliga Recurve und Compound stattfinden. Der BBC begrüßt insgesamt 32 Mannschaften aus den verschiedenen Ligen. Diese Ligamannschaften starten alle für unterschiedliche Vereine in diesem Ligasystem. Der BBC ist mit insgesamt 3 Mannschaften - Verbandsliga, Westfalenliga Recurve und Compound – vertreten. Der Ablauf der Veranstaltung ergibt sich aus dem Start der Verbandsliga 1 + 2 am Vormittag,die ranghöheren Westfalenligen- Recurve und Compound bestreiten ihren Wettkampf im Anschluss.

- Instandsetzung der Schießwand abgeschlossen -

Am Samstag, dem 27.10.2012, trafen sich einige Clubmitglieder in unserer Bogenhalle Moddenborgstraße und begannen, die seit drei Jahren genutzte Schießwand von Grund auf zu erneuern. Es war schon erstaunlich zu sehen, das die 2009 neu erstellte Wand im Laufe der dreijährigen Schießzeit doch sehr gelitten hatte. Beim Entspannen der einzelnen Segmente (Streifen) fielen den fleißigen Helfern ganze Teile der Wand in Form einzelner Strohhalme regelrecht entgegen. Die abertausenden von Pfeilen, die sich in den letzten Jahren in das Stramit gebohrt haben, leisteten ganze Arbeit. Man begann mit der Entsorgung der zerschossenen Wand und baute die neuen, nun von den Maßen stärker gehaltenen Stramitstreifen in die Wand ein. Nach 3 Stunden beendete man die Arbeiten mit dem befestigen der Abdeckplatten an der Schießwand. Ein anschließendes Beisammensein, bei belegten Brötchen und Kaffee, bildete den Abschluss der Aktion. Von der Vereinsführung ein großes Dankeschön an die beteiligten Helfer. Den Vereinsmitgliedern steht die neue Wand ab sofort wieder für den Trainingsbetrieb zur Verfügung.

-Westfalenligateam Recurve bleibt Tabellenführer
Compound-Mannschaft verbessert sich auf Rang 2
Verbandsligamannschaft Recurve ebenfalls verbessert-

Die Westfalenliga-Mannschaft Recurve des BBC Bocholt ist auch beim zweiten Spieltag in Ibbenbüren seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Coach Reiner Urbahn griff diesmal auf die derzeit besten Recurveschützen des Clubs – Maik Dunkerbeck, Janis Krasenbrink und Mike Reukers – zurück. Dieses Trio schoss den kompletten Wettkampf (7 Matche) und zeigte eine bärenstarke Leistung. Nach einem lockeren 222:189 Ringe-Auftaktsieg gegen SV Stockum folgte ein ganzer knapper Erfolg mit 215:214 gegen Oberbau­ernschaft. Wachgerüttelt durch dieses knappe Match zeigte das Team wieder die gewohnte Leis­tungsstärke. Der Gastgeber Ibbenbüren wurde mit 225:219 Ringen sicher distanziert. Auch im folgenden Match wurde Dortmund mit 222:219 Ringen be­siegt. Nach der Wettkampf­pause stand mit Soest der erste Mitfa­vorit als Geg­ner an der Schießlinie. Mit einer 59 Ringe-Passe (von 60 möglichen) zeigte der BBC sofort, dass man die­ses Match gewinnen wollte. Beein­druckt von die­ser Leistungsstärke un­terliefen Soest im Matchverlauf leider 2 Fehlschüsse, so dass am Ende ein sicherer 225:203 Ringe-Sieg für Bocholt zu Buche stand.

- Bogenligateams mit glänzendem Start -

Zum ersten Wettkampftag der Verbands-, Westfalenliga-Recurve und Compound trat der BBC zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte mit drei Ligateams an. Ausrichter des ersten von 4 Wettkampftagen in der Franz-Voss-Halle war der HSC08 Hamm. Nach sieben Matches steht die Westfalen-Ligamannschaft der Bocholter Schützen auf dem ersten Platz. In der neu installierten Westfalenliga Compound belegt der BBC einen hervorragenden dritten Rang, lediglich 1 Punkt hinter der Spitze. Die Verbandsligamannschaft startete mit wech­selhaften Leistungen und liegt punktgleich mit 3 anderen Teams auf dem siebten Tabellen­rang.

In jedem Match schießen drei - vorher schriftlich zu bestimmende - Bogenschützen 4x 6 Pfeile in 2 Minuten, sodass jeder 8 Pfeile auf die 18 Meter entfernte Scheibe abzugeben hat. Die Schützen schießen dabei nacheinander, die 2-Minuten-Schießzeit kann da schon mal knapp werden.