Bogenligateams setzen sich in der Tabellenspitze fest

-Westfalenligateam Recurve bleibt Tabellenführer
Compound-Mannschaft verbessert sich auf Rang 2
Verbandsligamannschaft Recurve ebenfalls verbessert-

Die Westfalenliga-Mannschaft Recurve des BBC Bocholt ist auch beim zweiten Spieltag in Ibbenbüren seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Coach Reiner Urbahn griff diesmal auf die derzeit besten Recurveschützen des Clubs – Maik Dunkerbeck, Janis Krasenbrink und Mike Reukers – zurück. Dieses Trio schoss den kompletten Wettkampf (7 Matche) und zeigte eine bärenstarke Leistung. Nach einem lockeren 222:189 Ringe-Auftaktsieg gegen SV Stockum folgte ein ganzer knapper Erfolg mit 215:214 gegen Oberbau­ernschaft. Wachgerüttelt durch dieses knappe Match zeigte das Team wieder die gewohnte Leis­tungsstärke. Der Gastgeber Ibbenbüren wurde mit 225:219 Ringen sicher distanziert. Auch im folgenden Match wurde Dortmund mit 222:219 Ringen be­siegt. Nach der Wettkampf­pause stand mit Soest der erste Mitfa­vorit als Geg­ner an der Schießlinie. Mit einer 59 Ringe-Passe (von 60 möglichen) zeigte der BBC sofort, dass man die­ses Match gewinnen wollte. Beein­druckt von die­ser Leistungsstärke un­terliefen Soest im Matchverlauf leider 2 Fehlschüsse, so dass am Ende ein sicherer 225:203 Ringe-Sieg für Bocholt zu Buche stand.

Der vermeint­lich stärkste Widersacher, der HSC08 Hamm wurde im folgenden Match ein­deutig mit 220:212 Ringen besiegt. Es fehlte nur noch ein Sieg gegen Barop, um auch den zweiten Wettkampftag als ungeschlagenes Team zu überstehen. Unverhofft und über­raschend setzte der erste Schütze des BBC seinen 1. Pfeil neben die Trefferauflage ins Stroh der Ziel­scheibe. Dieser „Fahrkarte“ lief das Team - trotz großer Aufholjagd – das ganze Match hinterher. Am Ende der 4 Passen (24 Pfeile) verlor man das Match gegen Barop mit 210:217 Ringen. Mit 26:02 Punkten liegt das Team des BBC wei­terhin auf Rang 1 der Tabelle, gefolgt von Hamm (22:06) und Barop (22:06) Punkten. Die restlichen 5 Vereine haben schon einen deutlichen Punkterückstand (Soest 14:14) und werden es schwer haben nochmals an die Tabellenspitze aufzuschließen. Nicht vergessen möchte Coach Urbahn die beiden Teammitglieder Frank Joormann und Herbert Teworte, die sich den ganzen Wettkampf über auf den Einschießscheiben warm hielten, um im Notfall so­fort einspringen zu können.

Die Compoundliga-Mannschaft des BBC, ebenfalls in Ibbenbüren startend, konnte diesen Wettkampf erstmals in voller Mannschaftsstärke aufnehmen. Mit Marion Bleker, Paul Kra­senbrink, Marcel Plassmann und Petra Urbahn stand Coach Urbahn das komplette Team zur Verfügung. Mit deutlichen Siegen in den ersten vier Matches gegen Dortmund (225:216), Brakel (232:216), Sprockhövel (225:213) und Dülmen (225:215) ging man mit viel Selbstbewusstsein in die Pause. Dann trat man gegen das Favoritenteam und Ta­bellen­führer aus Hamm an und verlor unglücklich sowie unnö­tig mit 223:228 Ringen. Nun musste das Match gegen Soest, den direkten Mitkonkur­renten um den 2. Tabellenplatz, unbedingt gewonnen werden. Dies glückte den Schützen/innen des BBC eindrucks­voll. Mit 228:225 wurde Soest in einem spannen­den Match letztendlich sicher besiegt. Das letzte Match gegen Senne­stadt wurde dann locker mit 224:214 Ringen gewonnen. Die Compound­schützen des Bocholter BBC haben sich vom dritten auf den 2. Rang der Ta­belle verbessert und halten den Kontakt zu Tabellen­führer HSC08 Hamm, die mit 26:02 Punkten führen. Bocholt (23:05) und Soest (26:07) fol­gen auf den Plätzen. Brakel mit 14:14 Punkten folgt schon scheinbar - wie die übrigen Mannschaften – abgeschlagen.

Das Verbandsligateam Recurve des BBC startete in Kreuztal und hatte ein ums an­dere Mal eine bittere Pille zu schlucken. Nach 2 Siegen gegen Soest (220:204) und Hamm (207:191) verlor man 5 Matche in Folge, mit zum Teil sehr geringem Rück­stand. Gegen Sennestadt (192:201), Stadtlohn (217:221), Dortmund (207:208), Ka­men (194:205) und Iserlohn (194:196) setzte es schmerz­hafte Niederlagen, die alle mit „Fahrkarten“ (6 Stück) abgege­ben wurden. Nicht die Technik des Bogenschie­ßens, sondern das Halten der Kon­zentration, die mentale Stärke und das Selbstbe­wusstsein jeden Gegner schlagen zu kön­nen fehlt zzt. im Team der jüngsten Schüt­zen/innen des BBC. Die Kon­zentration im Wett­kampf über den 5-stündigen Turnier­tag zu halten, stellt für viele Schützen ein Problem dar. Verliert man dann noch einige Matche äußerst knapp, ist die Motivation verständli­cher Weise schwer zu halten. Klaus Wienand, Coach der Verbandsliga, wird in den nächsten Trainingseinheiten versuchen dieses Problem aufzuarbeiten. Denn am 11.11.2012 wird der BBC Bocholt den 3. Wettkampftag auf heimischem Terrain als Aus­richter in der Euregio Halle bestreiten.

Insgesamt, so die beiden Coaches Wienand und Urbahn, haben die BBC Teams bis jetzt hervorragenden Bogensport abgeliefert. Das Westfalenliga-Team Recurve auf Rang 1, in der Compoundliga auf dem 2. Rang und unsere Jüngsten in der Verbands­liga auf dem 6. Rang. Ideale Voraussetzungen um beim Heimwettkampf die Spitzen­positionen zu halten und in der Verbandsliga näher an die Spitze zu rücken.