Landesmeistertitel für Youri Lauterbach und Martina Wienand-Wilke

Am vergangenen Sonntag, den 30. Juni 2024, fanden die Landesmeisterschaften des Westfälischen Schützenbundes im Freien für die jungen Recurveschützinnen und -schützen und die erwachsenen Blankbogenschützinnen und -schützen in Bochum statt.

Dabei wurde je nach Alters- und Bogenklasse auf Entfernungen von 15 bis 60 Metern geschossen. Fünf Schützinnen und Schützen des Bocholter Bogenschützen Club e.V. hatten sich im Vorfeld in diesen Alters- und Bogenklassen für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Bei Regen starteten die Sportlerinnen und Sportler in den Wettkampf. Dabei kamen Youri Lauterbach und Martina Wienand-Wilke mit den widrigen Wetterbedingungen, die sich im Laufe des Wettkampf besserten, am besten zurecht. Sie lagen beide nach dem ersten Durchgang in ihren jeweiligen Bogenklassen auf dem ersten Platz. Bei trockenem Wetter im zweiten Durchgang steigerten beide ihre Schießleistungen aus dem ersten Durchgang und belohnten sich mit einer Goldmedaille und dem Landestitel. Für Youri Lauterbach war es die erste Landesmeisterschaft in der Außensaison und er schoss mit dem Recurvebogen in der Klasse Schüler B (25 m) hervorragende 603 Ringe. Martina Wienand-Wilke erreichte mit dem Blankbogen in der Masterklasse weiblich (50 m) ausgezeichnete 541 Ringe.

Siegerehrung Youri

Martina Siegerehrung kl

Ebenfalls mit dem Recurvebogen belegte Maira Schaffeldt mit 505 Ringen den 6. Platz bei den Schülerinnen A (40 m). Für Lenya Lauterbach reichte es bei ihrer ersten Landesmeisterschaft in der Klasse Jugend weiblich (60 m) mit 358 Ringen für den 7. Platz. Auch für Patrick Deing sprang am Ende mit dem Blankbogen auf einer Distanz von 50 Metern bei den Herren mit 475 Ringen der siebte Platz heraus.

Gruppenfoto Jugend kl

Am 06. und 07. Juli 2024 finden die Landesmeisterschaften für die jugendlichen und erwachsenen Recurveschützinnen und -schützen und die Compoundschützinnen und -schützen in Dortmund statt. Auch hier werden Schützinnen und Schützen des BBC um Medaillen kämpfen.