1. Platz für Bocholter Bogenschützin Elzi Nieling bei den 10. KillDings

Nach coronabedingter Pause fanden am 1.11.22 die 10. KillDings in Münster statt. Insgesamt stellten 58 Schützinnen und Schützen ihre Treffsicherheit unter Beweis.

Ein hervorragendes Schießergebnis erzielte Elzi Nieling vom Bocholter Bogenschützen Club e.V.. Sie belegte bei den Frauen mit 465 Punkten den ersten Platz. Jens Diepenbruck (BBC) verpasste bei den Männern nur knapp den dritten Platz und wurde mit 580 Punkten Vierter. Unter den 20 besten Schützen von insgesamt 42 Schützen bei den Männern konnten sich auch die anderen Bocholter Bogenschützen platzieren. Christoph Schnoklake kam auf den 6. Platz (515 Punkte), Georg Alck belegte den 8. Platz (435 Punkte), Ralf Steinbach wurde Elfter (250 Punkte) und für Thomas Lüer reichte es mit 140 Punkten für Platz 19. Traditionell erhält der Letztplatzierte einen kostenlosen Startplatz bei den nächsten KillDings und eine rote Laterne als Wanderpokal. In diesem Jahr musste sich Markus Piotti mit -1185 Punkten mit dem letzten Platz zufrieden geben.

Spannend macht die Art der Wertung die KillDings für den traditionellen Bogenschützen. Ausgehend von der Idee der Bogenjagd werden nur Treffer in den Killbereichen der 3D-Tiere positiv gewertet. Killtreffer werden also mit Pluspunkten, Körpertreffer (Wound) oder Vorbeischüsse (Miss) sowie Schussverzicht (Skip) mit Minuspunkten bewertet. Da der Bogenschütze auch bei der Jagd seine Schussentfernung seinem Können anpassen würde, werden beim KillDings drei Entfernungszonen angeboten, die der Schütze frei wählt. Dabei gilt allerdings: je weiter der Schütze vom Ziel entfernt ist, desto höher ist die Punktzahl die er bei einem Kill-Treffer erzielen kann. Aber auch für die Minuspunkte gilt: je höher die Entfernung zum Ziel, desto höher die Minuspunkte bei einem Wound, Miss oder Skip.

Die Bocholter Bogenschützen und -schützinnen freuen sich auf die 11. Münsteraner KillDings im nächsten Jahr.