Goldmedaillenregen bei der Para-DM für BBC-Schützen

Am vergangenen Wochenende, 02.03. und 03.03.24, fanden in Lingen (Niedersachsen) die Deutschen Meisterschaften Para Bogensport des Deutschen Behindertensportverbandes in der Halle statt.

2 Bogenschützinnen und 3 Bogenschützen traten für den Bocholter Bogenschützen Club e.V. den Wettkampf um die Medaillen an und kehrten mit insgesamt vier Goldmedaillen und einer Bronzemedaille in den Einzelwertungen zurück.

Mit dem Compoundbogen kämpften David Belting bei den Herren (ARST/W2), Petra Urbahn bei den Seniorinnen (A/AB) und Leonie Deing bei den Damen (ARST/W2) am Samstag erfolgreich um einen Platz auf dem Treppchen. David Belting konnte sich nach einem erfolgreichen Wettkampf über gleich drei Goldmedaillen freuen. In der Einzelwertung schoss er sich mit 561 Ringen auf den ersten Platz. Zusammen mit Petra Urbahn und Leonie Deing holte er darüber hinaus Mannschaftsgold (Gesamtringzahl 1610 Ringe) und auch bei der Länderwertung Compound für den LVB BRSNW Nordrheinwestfalen WF belegt er zusammen mit Martina Mittag (HSC08) und Heinrich Südholt (DJK Eintracht Stadtlohn) mit einer Gesamtringzahl von 1685 Ringen den ersten Platz. Ebenfalls Gold sicherte sich Petra Urbahn mit 559 Ringen bei den Seniorinnen und stellte einen neuen deutschen Rekord in dieser Alterklasse auf. Leonie Deing freute sich über einen dritten Platz. Sie schoss sehr gute 490 Ringe.

Compounder

Am Sonntag starteten die Blankbogenschützen in den Wettkampf. Patrick Deing gab seine Führung nach dem ersten Durchgang nicht mehr ab und gewann mit 471 Ringen in der Altersklasse Herren AB Gold. Die Silbermedaille sicherte er sich überdies bei der Länderwertung Blank für den LVB BRSNW Nordrheinwestfalen WF zusammen mit Reinhold Krepler (BSG Duisburg-Buchholz) und Claudia Schäfers (BSC Bergkamen) mit einer Gesamtringzahl von 1293 Ringen.

Patrick Deing kl

Spannender verlief der Wettkampf für Ralf Kemink, der mit dem Blankbogen in der Klasse Senioren AB nach dem ersten Durchgang auf Platz 2 lag. Mit einem sehr guten zweiten Durchgang holte er auf, sicherte sich die Goldmedaille und verwies seinen Kontrahenten Walter Siemes vom HSC08 auf den zweiten Rang.

Ralf Kemink kl

Patrick und Ralf kl