Gold, Silber, Bronze - Jugendliche und Blankbogenschützen erfolgreich bei der Landesmeisterschaft des WSB in Dortmund

Am vergangenen Wochenende, 26.01. bis 28.01.24, fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften des Westfälischen Schützenbundes in der Halle im Landesleistungsstützpunkt in Dortmund statt.

Das Meisterschaftsturnier dient als Qualifikationsentscheid für die anstehenden deutschen Meisterschaften im Bogenschießen, die Anfang März in Sindelfingen stattfinden werden. Geschossen wird auf einer Distanz von 18 Metern.

Insgesamt 14 Schützen und Schützinnen des Bocholter Bogenschützen Club e.V. haben sich für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Am Freitagabend starteten die jugendlichen Schützen und Schützinnen in den Wettkampf.

LM Halle 2024 Jugend Gruppenfoto kl

Dabei sicherte sich Youri Lauterbach (Recurve Schüler B) mit 549 Ringen den ersten Platz und somit die Goldmedaille.

LM Halle 2024 Youri Lauterbach SE kl

Maira Schaffeldt holte mit 517 Ringen in der Klasse Recurve Schülerinnen A die Silbermedaille.

LM Halle 2024 Maira Schaffeldt SE kl

Für Dirk Dondorp reichte es in der Alterklasse Recurve Schüler A mit 256 Ringen für den 17. Platz.

Ebenfalls Silber erkämpfte sich Isabel Schaffeldt mit 526 Ringen mit dem Recurvebogen (Jugend weiblich). Punktgleich mit der Landesmeisterin Ronja Jaßmann vom Hammer SC 2008 entschied die Anzahl der geschossenen 10en über den Landesmeistertitel. Schaffeldt schoss lediglich vier Zehnen weniger als die Erstplatzierte Jaßmann.

LM Halle 2024 Isabel Schaffeldt SE kl

Leonie Kleinwege konnte nicht an ihre bisherigen Leistungen anknüpfen und belegte in dieser Alterklasse mit 374 Ringen den 11. Rang.

Am Samstag waren für den BBC vor allem die Blankbogenschützen und -schützinnen erfolgreich. Wenn auch mit der eigenen Leistung nicht voll zufrieden, konnte Martina Wienand-Wilke bei den Damen Master mit 461 Ringen den ersten Platz belegen und belohnte sich mit der Goldmedaille.

LM Halle 2024 Martina Wienand Wilke SE kl

Die Bronzemedaille gab es für Patrick Deing mit 477 Ringen bei den Herren.

LM Halle 2024 Patrick Deing SE kl

In der Masterklasse reichte es für Ralf Kemink mit 460 Ringen für den 8. Platz.

Mit dem Recurvebogen startete Iris Klose erstmals bei der Landesmeisterschaft in der Masterklasse weiblich. Nach einem guten Start ins Turnier verlor sie zum Ende des zweiten Durchgangs wertvolle Punkte. Sie erreichte mit 458 Ringen lediglich den 11. Rang. Auch für Leonie Deing, die mit dem Compoundbogen bei den Damen antrat, reichte es mit 486 Ringen diesmal nur für den 12. Platz.

LM Halle 2024 Erw Gruppenfoto kl

Am Sonntag kämpften Frank Joormann und Dirk Veidt mit dem Recurvebogen bei den Herren um den Landesmeistertitel. In einem sehr starken Starterfeld konnten sie mit 548 und 538 Ringen den 12. und 21. Platz belegen. Auch die Juniorinnen Evelyn Emde und Sarah Kleinwege starteten mit dem Recurvebogen. Während Evelyn Emde nicht an ihre Leistung aus der Bezirksmeisterschaft anknüpfen konnte und mit einer Gesamtringzahl von 464 Ringen weit hinter ihrer gewohnten Leistung zurückblieb (7. Platz), konnte Sarah Kleinwege eine konstante Schießleistung abrufen und ihre erste Landesmeisterschaft mit guten 456 Ringen und dem 8. Platz beenden.

LM Halle 2024 Juniorinnen Gruppenfoto kl

Ob sich einer der Schützen und Schützinnen des BBC für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnten, steht derzeit noch nicht fest.