Vereinsmeister des BBC stehen fest

Bei sonnigem Wetter traten am Samstag, dem 6. Mai 2023, 20 Schützinnen und Schützen des Bocholter Bogenschützen Clubs zur Vereinsmeisterschaft an.

Auf dem Bogensportplatz am Finkenberg wurden die Vereinsmeister in 8 verschiedenen Klassen ermittelt, wobei mit dem Recurve-, Blank- oder Compoundbogen geschossen wurde. Die Distanz betrug zwischen 40 und 70 Metern. Maximal können bei Wettkämpfen im Freien 720 Ringe erzielt werden.

In der Klasse Recurve Schüler A weiblich wurde Isabel Schaffeldt mit hervorrangenden 618 Ringen Vereinsmeisterin. Mit deutlichem Abstand gewann sie auf der Distanz von 40 Metern vor der Zweitplatzierten Maira Schaffeldt (513 Ringe) und der Drittplatzierten Leonie Kleinwege (509 Ringe).

Vereins SchülerA

Bei den Jugendschützinnen Recurve belegte Evelyn Emde auf einer Distanz von 60 Metern mit 530 Ringen und ebenfalls mit deutlichem Vorsprung vor Emma Krieg (270 Ringe) und Julia Nährig (174 Ringe) den ersten Platz und sicherte sich den Vereinsmeistertitel.

Vereins Jugend

Bei den erwachsenen Schützinnen und Schützen wurden Frank Joormann mit 595 Ringen in der Klasse Recurve Herren, Dirk Veidt mit 580 Ringen in der Klasse Recurve Master und Christiane Wolbring in der Masterklasse Recurve weiblich mit 494 Ringen Vereinsmeister. Klaus Wienand (548 Ringe) und Michael Nienhaus (428 Ringe) mussten sich in der Klasse Recurve Master dem Vereinsmeister Dirk Veidt geschlagen geben und belegten Rang zwei und drei.

Vereins HerrenMaster

Martina Wienand-Wilke schoss mit dem Blankbogen in der Klasse Blank Master weiblich sehr gute 528 Ringe und belegte somit den ersten Platz. Vereinsmeister mit dem Compoundbogen wurde bei den Herren Marcel Plaßmann (641 Ringe). In der Altergruppe Master erreicht Paul Krasenbrink mit dem Compoundbogen 635 Ringe und sicherte sich den Vereinsmeistertitel in dieser Altersklasse.
Sechs Schützinnen und Schützen, für die dies die erste Vereinsmeisterschaft war, konnten ihre Treffsicherheit in zwei verschiedenen Sonderklassen (15 und 25 Meter) unter Beweis stellen. Dabei erzielte Luca Rietkoetter auf 15 Metern 451 Ringe und sicherte sich vor Jonas Rietkoetter (130 Ringe) den ersten Platz. Auf 25 Meter war Hannah Haß mit 363 Ringen erfolgreich und wurde erste. Platz 2 bis 4 belegten Lenya Lauterbach (309 Ringe), Paolo Christinziani (268 Ringe) und Dirk Dondorp (234 Ringe).
Das nächste wichtige Turnier auf dem Weg zur Landesmeisterschaft findet am 21.05.2023 in Bocholt statt. Der Bocholter Bogenschützen Club e.V. richtet auf dem Bogensportplatz am Finkenberg die diesjährigen Bezirksmeisterschaften aus, bei der auch viele Bocholter Bogenschützinnen und -schützen vertreten sein werden.