Landesmeisterschaft des WSB: Junge Bogenschützinnen des BBC mit Gold- und Silbermedaillen erfolgreich

Am vergangenen Wochenende, 27.01. bis 29.01.23, fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften des Westfälischen Schützenbundes in der Halle im Landesleistungsstützpunkt in Dortmund statt.

Das Meisterschaftsturnier dient als Qualifikationsentscheid für die anstehenden deutschen Meisterschaften im Bogenschießen, die Angang März in München stattfinden werden. Geschossen wird auf einer Distanz von 18 Metern. Am Freitagabend holten die Schützinnen des BBC in den Bogenklassen Recurve Schülerinnen A und Jugend weiblich die einzigen Medaillen für den Bocholter Bogenschützen Club e.V.. Die Goldmedaille mit dem Recurvebogen in der Klasse Schülerinnen A sicherte sich Isabel Schaffeldt mit 530 Ringen vor ihrer Schwester Maira Schaffeldt, die sich mit 501 Ringen auf den zweiten Platz schoss und die Silbermedaille gewann. In der gleichen Klasse erreichte Leonie Kleinwege mit 481 Ringen den 5. Platz. Als Mannschaft holten die drei Schützinnen zusammen die zweite Goldmedaille für den BBC an diesem Wochenende. Für Mayinti Storck reichte es mit 418 Ringen lediglich für den 10. Platz.

Jugend Foto1 klein

Mit einer tollen Leistung holte sich Evelyn Emde mit 527 Ringen in der Klasse Recurve Jugend weiblich ebenfalls eine Silbermedaille. Am Samstag starteten die erwachsenenen Schützinnen und Schützen in das Turnier. Dabei erreichte Martina Wienand-Wilke mit dem Blankbogen in der Masterklasse weiblich mit 437 Ringen einen sehr guten 4. Platz. Ralf Kemink wurde mit dem Blankbogen (Herren Masterklasse) mit 458 Ringen sechster. Ebenfalls den 6. Platz erkämpfte sich Christiane Wolbring mit 480 Ringen mit dem Recurvebogen (Masterklasse weiblich). Bei den Herren konnte Dirk Veidt in der Recurve Masterklasse nicht an seine gewohnten Leistungen anknüpfen und belegte mit 505 Ringen den 16. Rang. Mit dem Compoundbogen traten David Belting bei den Herren und Paul Krasenbrink bei den Herren Master den Kampf um die Medaillen an. Trotz solider Schießergebnisse reichte es für David Belting mit 549 Ringen lediglich für den 24. Platz und für Paul Krasenbrink mit 546 Ringen für den 16. Platz. Ob Schützinnen und Schützen des BBC bei der Deutschen Meisterschaft des DSB in München vertreten sein werden, steht derzeit noch nicht fest.