Bowhunterliga-Turnier beim Bocholter Bogenschützen Club

Am 21. und 22. Mai fand am Bogensportplatz am Finkenberg in Bocholt wieder ein Bogenturnier im Rahmen der Bowhunterliga statt.

Die Bowhunterliga ist ein nationales Ranglistenturnier, bei dem sich die besten 3D-Schützinnen und Schützen aus Deutschland messen. Am Ende der Saison nehmen die besten 8 Schützeninnen und Schützen der unterschiedlichen Bogen und Altersklassen am Finale teil. Bei diesem Turnier wird auf 3D-Tieratrappen geschossen. Dabei sind die Ziele in der Regel Beutetieren nachgebildet, so wird eine möglichst realistische Jagdsituation nachgestellt.

Mehr als 100 Schützinnen und Schützen fanden sich in Bocholt ein, um am Turnier teilzunehmen. Viele davon schossen an beiden Turniertagen. An 14 Stationen konnten jeweils bis zu 6 Schützinnen und Schützen ihr Können unter Beweis stellen. In Bocholt traten an zwei Tagen neben ambitionierten Hobbyschützen und Anfängern auch Topschützen an. Einige davon haben bereits deutsche, europäische oder Weltmeisterschaften gewonnen.

Das Bowhuntertunier in Bocholt diente vielen Schützinnen und Schützen nicht nur als Ranglistenturnier, sondern war auch eine hervorragende Vorbereitung auf die bevorstehende Europameisterschaft im französischem Confolens, die Ende Juni stattfinden wird.

Für den BBC werden Christoph Schnoklake, Dirk Bohland und Claus Nestvogel den Weg nach Frankreich antreten und um Medaillen kämpfen. Dafür wünschen wir den Schützen viel Erfolg!