Bocholter Bogenschützen erfolgreich bei der EM-im 3D Bogenschießen

Vom 24.06. – 02.07.2022 fand die Europameisterschaft im 3D-Bogenschießen im französischen Confolens statt

. Nach zweijähriger bedingter Corona-Verschiebung konnten die Organisatoren des französischen Ausrichters ca. 1.000 Bogenschützen und Bogenschützinnnen begrüßen. Nach einer Eröffnungsfeier mit dem Einmarsch der Nationen am Sonntag konnten dann ab Montag die Wettkämpfe starten. Jeder Teilnehmer musste an 4 Tagen einen Parcours mit jeweils 28 Zielen absolvieren.

Vom Bocholter Bogenschützenclub nahmen Christoph Schnoklake in der Bogenklasse Traditioneller Recurve, Altersklasse Ü55 und Claus Nestvogel Altersklasse Ü65 teil.

Für C.Schnoklake lief es von Anfang an gut. Am ersten Wertungstag konnte er sich im vorderen Mittelfeld den 20. Platz bei 55 Teilnehmern sichern. Das war eine gute Ausgangslage für die folgenden Tage. Am 3. Wertungstag konnte er sich dann auf den 15.Platz vorschieben, um dann am letzten Wertungstag mit einem abschließendem 3. Platz in der Tageswertung auf den 8.Platz der Gesamtwertung vorzustoßen. Das ist ein absolutes Top-Ergebnis bei der sehr stark besetzten Herrenklasse Ü55.

Für Claus Nestvogel lief es nicht so erfolgreich. Nach technischen Problemen am Bogen am ersten Tag war es schwierig an den folgenden Tagen in der Rangliste noch zu steigen. Am Ende sprang für Ihn ein 22. Platz in seiner Altersklasse heraus.

Für beide Bogenschützen war es auf jeden Fall eine gelungene Reise nach Frankreich. Neben vielen neuen Bekanntschaften mit Schützen und Schützinnnen aus dem In-und Ausland, die geschlossen werden konnten, war auch die Organisation des Veranstalters perfekt. Die Eindrücke dieser Europameisterschaft werde noch lange vorhalten.