Wolbring mit neuem Landesrekord

Die diesjährige Landesmeisterschaft der Bogenschützen am vergangenen Wochenende fand im Landesleistungszentrum in Dortmund statt.

Qualifizieren konnten sich 19 Bocholter Schützen und Schützinnen aller Altersklassen.

Besonders erfolgreich waren dabei unsere Nachwuchsschützen: Mit 568 Ringen holte Pia Wolbring souverän Gold in der Altersklasse Schüler A weiblich. Gleichzeitig konnte sie den bisherigen Hallenrekord auf Landesebene (2007: 564) überbieten. Zusammen mit Jannik Bender und Justus Klump erreichte die Mannschaft der Schüler A ebenfalls den ersten Platz. Katharina Klose wurde in der Jugendklasse weiblich für ihre zuletzt konstant starken Trainingsleistungen mit Silber belohnt (491 Ringe).

Bei den Compound Herren waren Klaus Wienand, David Belting und Marcel Plaßmann gemeinsam erfolgreich und sicherten sich in der Mannschaftswertung Bronze. Paul Krasenbrink erkämpfte sich mit 565 Ringen ebenfalls einen starken dritten Platz.  Alina Wolbring wurde mit 439 Ringen Landesmeisterin in der Jugenklasse Blankbogen. Hier wird ohne Visiereinrichtungen geschossen, was hohe Ringzahlen weiter erschwert.

Nach der Hauptwettkampfrunde errang Lisa Brömmel Platz 7 (520 Ringe), was ihr den Einzug in die Finals bescherte. Hier unterlag sie Verena Schmidt (RSV Detmold-Klüt), die sich im weiteren Verlauf den zweiten Platz sicherte, nur knapp mit 6:4 Punkten. Die Damenmannschaft, ergänzt durch Sonja Besten und Jana Krasenbrink, gewann Silber.

Die Qualifikationsringzahlen für die deutsche Meisterschaft stehen noch aus, aber auch in diesem Jahr kann sich der BBC Hoffnungen machen wieder einige Teilnehmer, dieses Mal nach Solingen schicken zu können.