Viele Bocholter bei der Landesmeisterschaft im Bogenschießen

Insgesamt dreizehn Teilnehmer vertraten den Bocholter Bogenschützen-Club am vergangenen Wochenende in Dortmund bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Freien. Bei bestem Wetter maßen sich die besten Schützen Nordrhein-Westfalens auf – je nach Altersklasse – bis zu 70 Metern Entfernung. Besonders erfolgreich war dabei in der Schülerklasse A Pia Wolbring: Mit 649 von 720 möglichen Ringen holte sie souverän und mit großem Vorsprung den Landesmeistertitel.

Auch Frank Joormann war in guter Form und errang in der Herrenklasse 633 Ringe und damit den vierten Platz. Leider schied er anschließend in der ersten Finalrunde gegen David Strodick (RSV Detmold) knapp mit 6:4 Punkten aus. Zusammen mit Janis Krasenbrink und Dirk Veidt gewann die Bocholter Herrenmannschaft mit 1763 nur knapp hinter den zweitplatzierten Schützen aus Herne (1765 Ringe) Bronze. Bei den Damen konnte Jana Krasenbrink nicht an ihre stärkere Leistung der Bezirksmeisterschaft (524 Ringe) anknüpfen und wurde mit 477 Ringen Achte.

Katharina Klose verpasste in der Jugendklasse ebenfalls das Podest und stand nach Turnierende auf Platz fünf. Petra Urbahn wurde in der Damenklasse Compound mit soliden 631 Ringen Siebte in der Vorrunde und verbesserte sich dann in den Finals auf Platz vier.

Paul Krasenbrink (656 Ringe) und Klaus Wienand (655 Ringe) behaupteten sich in der Masterklasse Compound auf den Plätzen fünf beziehungsweise sechs.

Ralf Kemink wurde in der Herrenklasse Blank (es fehlt die Visiereinrichtung) Fünfter.

Auch in diesem Jahr können sich einige Bocholter Hoffnungen auf die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft Mitte August in Wiesbaden machen. Die Finals werden dabei im Zentrum der Stadt direkt am Kurhaus ausgetragen.