Wolbring im vorderen Mittelfeld

Am vergangenen Wochenende fanden die jährlichen deutschen Meisterschaften in der Halle, dieses Mal ausgerichtet in Hof, statt. Die Freiheitshalle diente dabei als modernste Ausrichtungsstätte.

Die Bocholter Bogenschützen gingen mit zwei Startern in das Rennen um die Medaillen:

Frank Joormann vWhatsApp Image 2017 03 13 at 15.59.45ertrat den BBC in der Schützenklasse Recurve, der „Königsdisziplin“.

Pia Wolbring startete in der Schülerklasse A Recurve weiblich, der schwierigsten Schülerklasse. Hier wird auf eine Distanz von 18 Metern auf insgesamt nur 60 Zentimeter große Zielauflagen geschossen.

Nach überragendem ersten Durchgang (der ersten Halbzeit) gelang ihr mit 279 von 300 möglichen Ringen ein Ergebnis, wie es bei den Erwachsenen nicht unüblich ist. Gleichzeitig brachte dieses einen vorläufigen sechsten Platz ein. Mit guter weiterer Leistung und noch 268 Ringen im restlichen Verlauf des Turniers ergab sich so eine neue persönliche Bestleistung von 547 Ringen und ein achter Platz im vorderen Mittelfeld der Startenden. Ein sehr gutes Ergebnis, vor allem wenn man berücksichtigt, dass Pia ihr erstes großes nationales Turnier schoss.

Frank Joormann kann nicht ganz so zufrieden sein. In der Schützenklasse reichte es mit 549 Ringen (272 & 277) Ringen nur für Platz 45. Damit verpasste er leider den Einzug in die Finals (K.O. strukturiert). Vor allem ärgerlich war eine „Fahrkarte“, also ein Schuss, der das Ziel verfehlt und den Schützen 10 Ringe kostet. Trotzdem ein solides Ergebnis.