Traumstart des BBC in der Regionalliga

Am Samstag, dem 08.11.2014 fand der erste von vier Wettkampftagen beim Ausrichter SSK Kerpen statt. Angereist war das bewährte Team mit den Schützen Frank Joormann, Felix Buthmann, Herbert Teworte, Mike Reukers und Coach Reiner Urbahn. Auf Stammschütze Janis Krasenbrink, der zur Trainerfortbildung in Dortmund weilte, musste das Team leider verzichten.

Eine Regeländerung der Wettkampfordnung brachte noch mehr Spannung in den Wettkampf. Weiterhin werden 7 Matches pro Wettkampftag ausgetragen, bei denen jeweils zwei Mannschaften gegeneinander antreten. Unterteilt sind die Matches in maximal 5 Sätze. Drei Schützen schießen dabei sechs Pfeile in 2 Minuten. Jeder Satzgewinn bringt 2 Satzpunkte. Bei Ringgleichheit werden die zwei Satzpunkte geteilt. Die Mannschaft die als erste 6 Satzpunkte erreicht, gewinnt und erhält 2 Matchpunkte. Erzielen beide Mannschaften je 5 Satzpunkte, werden die Matchpunkte geteilt.

Das Team des BBC, als Aufsteiger und somit Neuling in der Regionalliga-West, fand gut in den Wettkampf und erzielte gegen den BSC Oberhausen ein Remis mit 5:5 Satzpunkten. Dies brachte die nötige Sicherheit ins Team. Im 2. Match wurde der Stommelner BS sicher mit 6:2 Satzpunkten besiegt. Mit dem HSC Hamm stand ein alter Konkurrent aus Westfalenligazeiten als Gegner an der Schießlinie. Mit 7:3 Satzpunkten wurde auch dieses Match deutlich gewonnen.Die nun 20-minütige Pausenzeit nutzte das Team zur Strategiebesprechung. Mit Herbert Teworte für Mike Reukers setzte Coach Reiner Urbahn einen neuen Schützen in die Mannschaft. Auch in dieser neuen Konstellation siegte das Team gegen den Gastgeber SSK Kerpen glatt mit 6:2 Satzpunkten. Mit Hubertus Siegburg stand der Absteiger aus der 2. Bundesliga als Gegner an der Linie. Abermals siegte das Team des BBC sicher mit 6:2 Satzpunkten. Gegen die erfahrene Mannschaft aus Iserlohn setzte Coach Reiner Urbahn wieder auf seine Stammschützen Frank Joormann, Felix Buthmann und Mike Reukers. Mit 59, 58, 57, 58 Ringen in den Im letzten Match des Tages wartete der ebenfalls ungeschlagene BSC Oberauroff, ein Spitzenteam der letztjährigen Regionalligasaison, auf das Team der Bocholter Bogenschützen. In einem hochklassigen spannenden Match besiegte der BBC den Gruppenfavoriten mit 7:3 Satzpunkten. Hervorheben muss man aus der ohnehin guten Mannschaftsleistung Frank Joormann und Felix Buthmann, die mit 573 bzw. 566 Ringen den Grundstein für das exzellente Auftreten der BBC-Mannschaft legten. Mit 13:1 Punkte und 43:19 Satzpunkten liegt der BBC Bocholt als Neuling in der Regionalliga ungeschlagen an der Tabellenspitze. Oberauroff folgt mit 12:2 auf Rang 2. HSC Hamm belegte mit 9:5 Punkte den dritten Rang. Ganz bitter erwischte es Gastgeben SSK Kerpen, der langjährige Regionalligateilnehmer belegt mit 2:12 Punkten den achten und damit letzten Tabellenrang.

Den zweiten Wettkampftag am 06.12.2014 in Idstein beim Gastgeber BSC Oberauroff, werden wir in aller Ruhe, aber höchst konzentriert, auf uns zu kommen lassen. Mit Janis Krasenbrink steht dort ein weiterer starker Schütze zur Verfügung, so Coach Reiner Urbahn.