Bronze für Frank Joormann bei der Landesmeisterschaft des WSB

Am vergangenen Wochenende, dem 06. und 07.07.2024, richtete der Westfälischer Schützenbund 1861 e.V. die Landesmeisterschaft im Freien 2024 in Dortmund aus.

Am Samstag war Turniertag für die Erwachsenen und die Junioren und Juniorinnen mit dem Recurvebogen. Am Sonntag starteten die  Compoundbogenschützinnen und -schützen ins Turnier.

Feld kl

Vier Schützinnen und Schützen des Bocholter Bogenschützen Club e.V. kämpften am Samstag bei sonnigem, leicht bewölktem Wetter um die Medaillen. Zeitweise aufkommende Windböen verlangten den Schützen und Schützinnen ein gutes Gespür für das optimale Absetzen der Pfeile ab.

Gruppe Erw kl

Einen tollen Wettkampf lieferte Frank Joormann ab. In der Altersklasse Recurve Herren (70 m) lag er nach dem 2. Durchgang mit 595 Ringen auf dem 7. Rang. Er qualifizierte sich somit für das Finalschießen, an dem die ersten acht Schützen teilnahmen. Im Viertelfinale siegte Joormann, musste sich im Halbfinale aber geschlagen geben. Im Bronzefinale traf er auf Sven Weichert vom BC Gelsenkirchen e.V. Nachdem das Match nach drei Sätzen 5:5 unentschieden stand, entschied ein Entscheidungspfeil den spannenden Wettkampf um den dritten Platz. Diesen entscheidenden Pfeil konnte Joormann näher am Gold platzieren, siegte mit 6:5 und belohnte sich mit der Bronzemedaille.

Siegerehrung Joormann kl

In der Recurve Master Klasse (60 m) belegte Klaus Wienand mit 538 Ringen den 20. Platz. Auf Platz 13 platzierte sich Christiane Wolbring in der Masterklasse weiblich mit 417 Ringen. Evelyn Emde schoss mit dem Recurvebogen bei den Juniorinnen auf 70 m und erreichte mit 432 Ringen den vierten Platz.

Am Sonntag startete Petra Urbahn mit dem Compoundbogen in der Klasse Compound Master weiblich. Auf 50 Meter platzierte sie 72 Pfeile zu einer Gesamtringzahl von 600 von 720 möglichen Ringen. Sie verpasste eine Platzierung um sechs Ringe und beendete das Turnier auf dem fünften Platz.