Viele Medaillen für Bocholter Bogenschützen auf der Bezirksmeisterschaft

Am Sonntag, dem 21.05.23, waren über 130 Schützinnen und Schützen bei bestem Schießwetter anlässlich der diesjährigen Bezirksmeisterschaft des WSB im Freien beim Bocholter Bogenschützen Club e.V. am Finkenberg zu Gast.

In 8 verschiedenen Alterklassen traten die Schützen und Schützinnen mit dem Recurve-, dem Blank- oder dem Compoundbogen gegeneinander an. Geschossen wurde je nach Altersklasse auf einer Entfernungen von 15 bis 70 Metern. Auch zahlreiche Schützinnen und Schützen des Bocholter Bogenschützen Clubs traten den Kampf um die Medaillen an. Dabei gewannen sie 4 Goldmedaillen, 4 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen.

Mit dem Recurvebogen konnte sich Dirk Veidt in der Masterklasse Herren mit hervorragenden 615 von 720 möglichen Ringen den ersten Platz und damit Gold sichern. Ebenfalls die Goldmedaille gewann Evelyn Emde in der Jugendklasse Recurve weiblich (514 Ringe) und Isabel Schaffeldt (636 Ringe) holte in der Schülerinnenklasse A den Sieg.

Jugend

Besonders spannend war der Wettkampf für Frank Joormann in der Klasse Herren Recurve. Nach dem ersten Durchgang lag er mit 301 Ringen auf dem ersten Platz. Im zweiten Durchgang holte der später Erstplatzierte Maik Große-Onnebrink vom SVB Reken auf und gewann mit 603 Ringen die Goldmedaille. Nur 2 Ringe weniger schoss Fank Joormann, der sich mit 601 Ringen die Silbermedaille sicherte.

Frank

Auch Leonie Kleinwege gewann in ihrer Alterklasse Schülerinnen A mit 542 Ringen die Silbermedaille. Maira Schaffeldt sicherte sich in dieser Alterklasse mit 480 Ringen den dritten Platz. Ebenfalls über die Bronzemedaille konnte sich Emma Krieg freuen, die bei den Jugendschützinnen mit 273 Ringen das Turnier erfolgreich abschloss. Für Christiane Wolbring reichte es mit 455 Ringen in der Masterklasse diesmal lediglich für den 7. Platz und in der Masterklasse Herren schossen sich Klaus Wienand mit 532 Ringen auf den 11. Platz und Michael Nienhaus mit 392 Ringen auf den 14. Rang.
Mannschaftsgold gab es für die Schützinnen Isabel Schaffeldt, Leonie Kleinwege und Maira Schaffeldt in der Alterklasse Schülerinnen A.

Mannschaft

Mit dem Blankbogen gewann Patrick Deing in der Herrenklasse mit 498 Ringen die Bronzemedaille. Silber gab es bei den Damen Master für Martina Wienand-Wilke (519 Ringe). Für Ralf Kemink reichte es mit 503 Ringen in der Masterklasse Herren für den vierten Platz.

Für die Compoundbogenschützinnen und Schützen war Petra Urbahn mit 614 Ringen erfolgreich. Sie gewann in der Masterklasse die Silbermedaille.

Petra

Für Paul Krasenbrink reichte es bei den Herren in dieser Altersklasse mit 609 Ringen für den 6. Platz und David Belting platzierte sich in der Herrenklasse mit 638 Ringen im Mittelfeld. Leonie Deing wurde bei den Damen mit 526 Ringen vierte.

Die Bocholter Bogenschützinnen und Bogenschützen haben gute Chancen an den Landesmeisterschaften teilnehmen zu können, die im Juli für Schüler und Jugend in Bochum und für Erwachsene in Dortmund stattfinden wird.