Bocholter Bogenschützinnen und -schützen erfolgreich bei der Bezirksmeisterschaft

Am 3. und 4.12.22 fand die Bezirksmeisterschaft der Bogenschützen in Nottuln statt. Insgesamt traten an zwei Wettkampftagen mehr als 180 Schützen und Schützinnen in den unterschiedlichen Klassen den Kampf um die Medaillen an.

Für den Bocholter Bogenschützen Club e.V. starteten 19 Schützinnen und Schützen. Dabei konnten die Schützinnen und Schützen im Einzelwettkampf 2 Goldmedaillen, 2 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen erkämpfen. Geschossen wurde in der Halle auf einer Distanz von 18 Metern mit dem Recurvebogen, dem Compoundbogen oder dem Blankbogen.

Den Bezirksmeistertitel in der Jugendklasse Recurve weiblich sicherte sich Evelyn Emde mit 517 von 600 möglichen Ringen. In der gleichen Klasse belegte Emma Krieg (263 Ringe) den 6. Platz.
In der Klasse Recurve Schüler A weiblich gingen die ersten drei Plätze an den Bocholter Bogenschützen Club. Isabel Schaffeldt wurde mit 524 Ringen Bezirksmeisterin. Den zweiten Platz belegte Maira Schaffeldt mit 492 Ringen, Bronze holte sich Leonie Kleinwege mit 486 Ringen. Für Mayinti Storck blieb in diesem Jahr mit 444 Ringen nur der undankbare 4. Platz. Sehr zufrieden zeigte sich der Jugendtrainer Janis Krasenbrink mit der Leistung seiner Schützinnen, denn die drei Medaillengewinnerinnen konnten unter den perfekten Bedingungen in der Sporthalle in Nottuln ihre bisherigen Bestleistungen abrufen.
Auch die Blankbogenschützen und Schützinnen nahmen Medaillen mit. Ralf Kemink schoss sich mit sehr guten 499 Ringen bei den Blankbogen Mastern auf den 2. Platz. Bei den Damen war Vera Neumann mit dem Blankbogen mit 377 Ringen erfolgreich und holte Bronze. Patrick Deing erreichte in der Klasse Blankbogen Herren mit 392 lediglich den 9. Rang. 445 Ringe schoss Martina Wienand-Wilke beim Vorschießen in der Klasse Blankbogen Master weiblich.
Für die Schützen und Schützinnen mit dem Compoundbogen errang Paul Krasenbrink in der Klasse Compound Master mit 557 Ringen ebenfalls den dritten Platz. Bei den Herren belegte David Belting (550 Ringe) den 11. Rang, Leonie Deing kam bei den Damen mit 492 Ringen auf den 4. Platz.

Bei den Recurveschützinnen in der Masterklasse musste sich Christiane Wolbring, die nach dem 1.Durchgang noch auf Platz 3 lag, am Ende mit 481 Ringen und dem 4. Platz zufrieden geben. Auch die Herren gingen diesmal sowohl in der Klasse Recurve Herren als auch in der Masterklasse leer aus. Bei den Herren platzierte sich Janis Krasenbrink mit 510 Ringen auf den 8. Rang, Frank Joormann erreichte mit 494 Ringen Rang 10. Bester Recurveschütze bei den Herren in der Masterklasse war Dirk Veidt (526 Ringe). Er belegte Platz 5. Klaus Wienand belegte den 17. Platz (451 Ringe) und Michael Nienhaus den 19. Platz (433 Ringe).

Für die Mannschaften des BBC gab es auch Medaillen. Die Mannschaft der Recurveschützen der Schülerklasse mit Leonie Kleinwege und Isabel und Maira Schaffeldt reichte es mit 1502 Ringen für Platz 1, Platz 2 sicherte sich die Blankbogenmannschaft, Vera Neumann, Ralf Kemink und Patrick Deing, mit 1315 Ringen und Bronze holten sich Christiane Wolbring, Klaus Wienand und Michael Nienhaus mit der Recurve Master-Mannschaft mit 1365 Ringen.