Gold und Bronze für den BBC

Eine durchweg starke Leistung lieferten die Schützen und Schützinnen des Bocholter Bogenschützen-Clubs bei den deutschen Meisterschaften des Behindertensportverbandes in der Halle ab. Für das dieses Jahr in Leverkusen stattfindende und durch den BS Opladen ausgerichtete Turnier qualifizierten bundesweit sich weit mehr als 100 Teilnehmer.

Für Bocholt startete unter anderem Simon Weiß. Er erreichte mit hart erkämpften 90 Ringen einen guten vierten Platz in der Herren – Recurve – Wertung. Auch Ralf Kemink kam nach starken 212 Ringen im ersten Durchgang mit final dann 401 Ringen auf einen beachtlichen 5. Platz in der Gesamtwertung der Herrenklasse Blankbogen. Für das nächste Jahr ist eine Top-drei-Platzierung fest im Blick.

David Belting in der Herrenklasse Compound lag, nach bereits starken Leistungen in den vergangenen Jahren, in der Pause vor dem finalen Durchgang mit 282 Ringen zunächst auf dem ersten Platz. Er musste sich dann aber der Konkurrenz aus Soest und Fulda geschlagen geben und errang Bronze.

Die Vorstellung des Abends lieferte jedoch Petra Urbahn ab. Nach holprigem Start mit Fehlschuss und zunächst nur zweitem Platz, schaffte sie es, die Konkurrenz abzuschütteln und mit 549 Ringen souverän den Titel in der Seniorinnen-Klasse Compound nach Bocholt zu holen. Zweite wurde Claudia Polzhuber (Freiburg) mit ganzen 13 Ringen Rückstand. Petra Urbahn konnte die zuletzt guten Trainingsresultate auch dank ihrer großen Turniererfahrung dann während des Turniers bestätigen und zeigte eine starke Nervenleistung im knappen Titelkampf.

Mit dem Turnier klang auch die Saison sportlich aus. Die Schützen und Schützinnen freuen sich jetzt auf die anstehenden Freiluftturniere des neuen Sportjahres. Der nächste größere Wettkampf in Bocholt ist dann die am 29. Mai durch den BBC ausgerichtete Bezirksmeisterschaft.