- Compoundteam Dritter, Verbandsligateam Sechster –

Das diesjährige Westfalenligateam der Bocholter Bogenschützen, Mike Reukers, Janis Krasenbrink, Frank Joormann, Herbert Teworte, Maik Dunkerbeck und Felix Buthmann, hat über die 4 Wettkampftage der diesjährigen Liga-Saison mit dem 2. Rang in der Abschlusstabelle ein großes Ziel erreicht. Die Chance über die Relegation – am 23.02.2014 – den Sprung in die dritthöchste Liga, die Regionalliga, zu schaffen. Die Möglichkeiten sind gut, denn Liga Coach Reiner Urbahn steht ein homogenes und leistungsstarkes Team zur Verfügung.

- Jens Eiting und Mannschaft Schüler A erzielen Bronzerang -

DSC00361 1 Sonja Zeitung

Mit drei Podestplätzen sind die Bocholter Bogenschützen von den Westfalenmeisterschaften Halle aus Dortmund zurückgekehrt. Das Landesleistungszentrum war Austragungsort der Landesmeisterschaften, an denen 17 Teilnehmer des BBC um Medaillen, Bestleistungen und DM-Qualifikation teilnahmen. Zum Freitagabend starteten die Schülerklassen. Jens Eiting erzielte hier mit 441 Ringen die Bronzemedaille in der Schülerklasse B. Felix Hellenkamp, in der gleichen Klasse startend, belegte einen guten 5. Rang. In der Klasse Schüler A erreichten die Schützen Velten Heymann, Nils Gwodz und Max Drießen im Mannschaftswettbewerb ebenfalls einen tollen 3. Platz und damit den Bronzerang.

DSC00650Bei der Deutschen Meisterschaft des Behindertensportverbandes (DBS) nahmen 110 Bogenschützen in ihren klassifizierten Klassen teil. Unter ihnen auch der mehrfache Deutsche Meister David Belting vom Bogensport Club Bocholt. Für David war die bisherige Hallensaison geprägt durch immer wiederkehrende gesundheitliche Probleme, die seine Vorbereitung auf die Hallenmeisterschaft deutlich behinderten. Trotz dieser Widrigkeiten zeigte Belting in der stark besetzten Schützenklasse Compound eine beeindruckende Leistung. Die erzielte Ringzahl (276) im ersten Durchgang war für den ehrgeizigen Schützen nicht zufriedenstellend. David steigerte sich im zweiten Durchgang auf 279 Ringe und belegte mit 555 Ringen knapp hinter dem neuen Deutschen Meister Gero Fehring (BSC Lingen, 557 Ringe) den Silberrang.

-Ligateam zukünftig in der Regionalliga-

Nach einer langen Liga-Saison (Oktober 2013 – Januar 2014) qualifizierte sich der Bocholter Bogenschützen Club als Gruppen Zweiter in der Westfalenliga – hinter Soest – sowie den 2 besten Teams aus Hessen und dem Rheinland zum Relegationswettkampf in Neu Anspach/Hessen. Fünf Matche Jeder gegen Jeden entscheiden über den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse, die Regionalliga. Die Ligamannschaft des BBC mit den Schützen Maik Dunkerbeck, Mike Reukers, Felix Buthmann, Janis Krasenbrink, Herbert Teworte und Frank Joormann zeigte sofort im ersten Match, das mit 224:17 gewonnen wurde, das man an diesem Tag in einer sehr guten Form ist.

- Erster Wettkampftag in der Euregiohalle -

DSC01850Bereits zum dritten Mal in Folge, richtete der Bocholter Bogenschützen Club den ersten Wettkampftag „Liga“ des Landesverbandes Westfalen in der Euregiohalle aus. Der aus 4 Wettkampfterminen bestehende Mannschaftsliga-Wettkampf (Bocholt, Kreuztal, Dortmund und Hamm), an dem 32 Mannschaften aus der Verbandsliga-Recurve sowie den ranghöheren Gruppen Westfalenliga-Reserve bzw. Westfalenliga-Compound bestehen, ist der Unterbau im Ligasystem zu den Regionalligen bzw. Bundesligen. Der BBC nimmt nach dem letztjährigen Aufstieg der Westfalenliga-Mannschaft Recurve in die Regionalliga nun mit je einer Mannschaft in der Verbandsliga sowie der Compoundliga teil.

- 2. Wettkampftag macht Hoffnung -

Der zweite Ligawettkampftag der Verbands-/Westfalenliga fand in Siegen beim gastgebenden Verein BSC Kreuztal statt. Nach den soliden, aber durchwachsenen Leistungen des ersten Wettkampftages in Bocholt, zeigte sich das Compoundteam des BBC deutlich verbessert.

Am Samstag, dem 08.11.2014 fand der erste von vier Wettkampftagen beim Ausrichter SSK Kerpen statt. Angereist war das bewährte Team mit den Schützen Frank Joormann, Felix Buthmann, Herbert Teworte, Mike Reukers und Coach Reiner Urbahn. Auf Stammschütze Janis Krasenbrink, der zur Trainerfortbildung in Dortmund weilte, musste das Team leider verzichten.