Die Jugendverbandsrunde des Deutschen Schützenbundes (DSB) zählt zu den wichtigsten Nachwuchswettbewerben im deutschen Bogensport.

Der Wettbewerb dient in erster Linie der Talentsuche und Talentförderung und bietet jungen Sportlerinnen und Sportlern die Möglichkeit, sich auf höchstem Niveau mit den besten Nachwuchsschützen Deutschlands zu messen.

Die Verbandsrunde besteht aus einem Vorkampf und einem Endkampf. Während die Landesverbände den Vorkampf als Qualifikationsrunde in eigener Verantwortung austragen, wird der Endkampf von der Deutschen SchützenJugend organisiert. Im Jahr 2026 fand dieser am 22. und 23. August in Suhl im Rahmen der Deutschen Schülermeisterschaft WA im Freien statt.

Für den Westfälischen Schützenbund (WSB) ging auch Youri Lauterbach vom Bocholter Bogenschützen Club e.V. mit dem Recurvebogen in der Klasse Schüler A männlich an den Start. Bereits in der Qualifikationsrunde zeigte Youri eine herausragende Leistung und sicherte sich mit 675 Ringen den 1. Platz.

Im anschließenden Goldfinale traf er auf Lukas Becker. Nach einem spannenden und hochklassigen Wettkampf musste die Entscheidung im Stechen fallen. Dort hatte Lukas Becker das glücklichere Ende für sich, sodass sich Youri knapp geschlagen geben musste.

Trotz der Finalniederlage kann Youri auf einen außergewöhnlich erfolgreichen Wettkampf zurückblicken. Mit der Silbermedaille bei der Jugendverbandsrunde des DSB und seiner starken Schießleistung bestätigte er eindrucksvoll sein großes Talent und zählt damit zu den besten Nachwuchs-Recurveschützen Deutschlands in seiner Altersklasse.