Die Deutsche Meisterschaft WA Bogen im Freien des Deutschen Schützenbundes (DSB) gilt als Höhepunkt der nationalen Freiluftsaison.

In diesem Jahr fand die Deutsche Meisterschaft vom 11. bis 13. September 2026 in Wiesbaden statt. Mehr als 700 Athletinnen und Athleten aus allen Landesverbänden kämpften in den Disziplinen Recurvebogen, Compoundbogen und Blankbogen um die nationalen Titel.

Für den BBC gingen Robert Vogel in der Klasse Recurve Senioren männlich sowie Klaus Vogel in der Klasse Recurve Master männlich an den Start.

Für das herausragende Ergebnis aus Vereinssicht sorgte Robert Vogel. Mit einer sehr starken Leistung sicherte er sich am Freitag mit 642 Ringen den zweiten Platz und damit den Titel des Deutschen Vizemeisters in der Altersklasse Recurve Senioren. Besonders spannend war dabei der Kampf um die Medaillenränge. Die ersten drei Plätze trennten am Ende lediglich ein Ring voneinander.

„Die ersten drei Plätze lagen jeweils nur einen Ring auseinander. Ich habe mich die ganze Zeit auf den Plätzen drei und vier befunden und konnte mich mit der letzten Passe noch auf den zweiten Platz verbessern“, berichtete Robert Vogel nach dem Wettkampf.

Auch Klaus Vogel zeigte bei schwierigen Bedingungen großen Einsatz. Am Sonntag verlangte regnerisches Wetter den Schützinnen und Schützen zusätzlich alles ab. Mit 571 Ringen belegte er in seiner stark besetzten Altersklasse einen Platz im unteren Drittel des Teilnehmerfeldes.