Bocholter Bogenschützen auf der Para-DM in Göttingen erfolgreich

Verfasst von Iris Klose am . Veröffentlicht in BBC | Presse 2022

Am Samstag, den 17.09.22 fand die Deutsche Meisterschaft des Para-Bogensports des DBS (Deutscher Behindertensportverband) in Göttingen statt. Über 100 Bogenschützen und -schützinnen traten auf dem Bogenschießplatz des ASC Göttingen an und kämpften um die Medaillen. Fünf Schützen und Schützinnen des Bocholter Bogenschützen Club e.V. stellten sich der sportlichen Herausforderung und gewannen 1 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze in den Einzelwettkämpfen und 1 x Mannschaftsgold.

Besonders gut kam Petra Urbahn mit den widrigen Wetterbedingungen zurecht. Weder Regen, noch aufkommender Wind konnten sie beirren. Mit 618 Ringen sicherte sie sich in der Klasse Compound Seniorinnen den ersten Platz und somit die Goldmedaille. Auf der Para-DM schieße sie sehr gerne, so Urbahn, denn bei der lockeren Atmosphäre und dem netten Umgang der Sportler und Sportlerinnen untereinander, mache das Turnier richtig Spaß.

Auch David Belting lieferte eine gute Leistung ab und erreichte in der Klasse Compound Herren ARST/W2 mit 589 Ringen den dritten Platz. Leonie Deing freute sich in der Klasse Compound Damen ARST/W2 über die Silbermedaille. Sie schoss insgesamt 333 Ringe.

Spannend war der Wettkampf für die Bocholter Bogenschützen in der Klasse Blankbogen Herren. Ralf Kemink, nach dem ersten Durchgang mit 276 Ringen noch auf Rang 8, schoss sich auf Platz 4 in der Endwertung (568 Ringe) vor. Patrick Deing konnte seine gute Leistung aus dem ersten Durchgang (284 Ringe) nicht wiederholen und konnte seinen zwischenzeitlich 4. Platz nicht verteidigen. In der Endwertung reichte es für ihn mit 549 Ringen für den 7. Platz

Ganz leer ging Ralf Kemink an diesem Wochenende aber nicht aus. Mit der Mannschaft, in der er mit Claudia Schäfers (BSC Bergkamen) und Walter Siemes (HSC 08) schoss, sicherte er sich mit einer Gesamtringzahl von 1657 Ringen die Goldmedaille in der Mannschaftswertung bei den Blankbogenschützen.

Tags: Bogenschützen, Bocholter Bogenschützen Club, Deutsche Meisterschaft, DBS, Para-Bogensport

Drucken