Bocholter Bogenschützen bei LM erfolgreich

Verfasst von Felix Buthmann am . Veröffentlicht in BBC | Presse 2020

Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften des Westfälischen Schützenbundes im Landesleistungsstützpunkt in Dortmund statt. Das Meisterschaftsturnier dient als Qualifikationsentscheid für die anstehenden deutschen Meisterschaften im Bogenschießen. Bereits am Freitagabend konnte sich Evelyn Emde in der Altersklasse Schüler A der Recurveschützinnen souverän durchsetzen und errang mit starken 526 Ringen den Landesmeisterinnentitel. Dem Nachwuchstalent der Jugendabteilung des BBC gelang es souverän, die zuletzt sehr guten Trainingsleistungen auch im Wettkampf abzurufen.

Im Jugendbereich konnten die Bocholter dann auch gleich einen Doppelsieg einfahren: Katharina Klose wurde mit 522 Ringen Zweite, Pia Wolbring errang Gold mit 564 Ringen. Dania Krasenbrink konnte sich mit 511 Ringen bei den Recurve-Damen auf Platz 11 im Mittelfeld platzieren. Im Startfeld der Herren wurde Frank Joormann mit 562 Ringen in der Hauptrunde Vierter. Bei den Erwachsenen gibt es allerdings noch ein anschließendes Schießen im K.O.-Modus. Hier konnte er sich souverän noch auf den Bronzerang verbessern. 

Noch ohne große Turniererfahrung und doch schon für die Landesmeisterschaft qualifiziert hatte sich Christiane Wolbring. Mit 441 Ringen konnte Sie sich in der Masterklasse der Recurveschützinnen auf Platz 13 halten.

Der Compoundbogen - ein Sportgerät, dass ähnlich eines Flaschenzuges die Kraft, die der Schütze aufbringen muss verringert, war an diesem Wochendende ebenfalls im Einsatz: Marcel Plaßmann sicherte sich in dieser getrennt gewerteten Disziplin bei den Herren Platz 8 (569 Ringe) und musste sich erst im kleinen Finale geschlagen geben. Christa Klinkenberg-Kreling erreichte mit 543 Ringen bei den Damen die K.O.-Runde leider nicht.

In der Masterklasse Blankbogen errang Ralf Kemink mit 492 Ringen und damit punktgleich mit dem Viertplatzierten Bronze. Durchsetzen konnte er sich wegen seiner besseren Trefferquote auf die Neun.

Drucken