zwei Landesmeistertitel für Bocholt

Bei den innerhalb der vergangenen drei Wochen stattfindenden Landesmeisterschaften des westfälischen Schützenbundes und des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes waren auch in diesem Jahr die Bocholter Bogenschützen wieder erfolgreich vertreten. Petra Urbahn konnte sich in der Seniorinnenklasse Compound mit 616 von 720 möglichen Ringen und trotz eines 14 Ringe schlechteren zweiten Durchganges den Landesmeistertitel (BRSNW) sichern. In dieser Klasse wird mit speziellen Bögen geschossen, die durch ausgeklügelte Technik eine Reduktion des Zuggewichtes bei gleicher Leistung ermöglichen.

Auch Pia Wolbring gewann in der Schülerklasse A (Recurve: der „klassische“ Olympiabogen) Gold und setzte sich mit 620 Ringen souverän gegen die Konkurrenz durch. Katharina Klose erreichte hier 530 Ringe und den sehr guten 5. Platz (beide WSB). Gemeinsam werden beide zukünftig hoffentlich auch in einer Mannschaft für den BBC Bocholt auf Erfolgskurs bleiben. In der gleichen Altersklasse, aber bei den männlichen Vertretern, holte Jannik Bender mit einer konzentrierten Leistung und 585 Ringen Silber.

Felix Buthmann schoss in der Herrenklasse Recurve solide 610 Ringe (10. Platz), die Qualifikation für die anstehende deutsche Meisterschaft in Hallbergmoos am 25.-27.8. ist damit sicher.

Frank Joormann konnte seine zuletzt starken Leistungen nicht bestätigen und landete mit 572 Ringen auf einem ernüchternden 20. Platz.

Marcel Plaßmann wurde in der Herrenklasse Compound 6. mit einer Ringzahl von 679, vom ersten Platz trennten ihn lediglich 8 Ringe. Im folgenden Achtelfinale (K.O.-System) verlor er leider mit 6:3 und schied aus. Klaus Wienand (9. Platz) und Paul Krasenbrink (15. Platz) können sich in der Masterklasse Compound noch Hoffnungen auf einen Startplatz bei der deutschen Meisterschaft machen.

David Belting (Herren Compound) startete für Bocholt sowohl bei der Landesmeisterschaft des WSB, als auch beim BRSNW. Er errang Platz 32. bzw. den Bronzerang. Dieses Doppelstartrecht wird es in Zukunft zum Ärger vieler Schützen nicht mehr geben.

Alle Interessierten Sportfreunde lädt der Bocholter Bogenschützen-Club am kommenden Sonntag (16.07.) herzlich zu den 25. Bocholt-Open ein. Das seit langem ausgebuchte Turnier (circa 120 Starter) dient als direkte Vorbereitung auf die anstehenden deutschen Meisterschaften. Los geht es ab 10 Uhr am Finkenberg 6 (hinter dem Bahia-Bad). Für Verpflegung ist bestens gesorgt.

Drucken E-Mail

• Worldarchery ist die Vereinigung aller nationalen Bogensportverbände. Sie richtet die Weltmeisterschaften, sowie die Weltranglisten Turniere aus.
  • Der Bocholter Bogenschützen Club e.V. ist Mitglied im Deutschen Schützenbund. Der DSB ist der Dachverband aller Zielsportarten in Deutschland.
  • Der Westfälsiche Schützenbund ist der Dachverband für die Zielsportarten in Westfalen.
  • Der Bocholter Bogenschützen Club ist außerdem Mitglied im BSNW. Der BSNW ist der Verband für alle Bogensportler mit Behinderung.
  • Der Deutsche Feldbogen Sportverband ermöglicht gemeldeten Vereinsmitgliedern die Teilnahme an den Meisterschaften in der Feldbogenklasse.
  • Anfängerkurse

Lust auf Bogenschießen? Wir bieten regelmäßig Gruppenkurse "Schnupperschießen im Bogensport" an. In vier Einheiten à 90 Minuten werden dir unter Weiter lesen...
  • Gruppenevents

Für Gruppen ab 10 Personen, bieten wir ein Event der besonderen Art. Während der Sommersaison organisieren wir für Euch ein Weiter lesen...